Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Siegerplatzierung im Vorlesewettbewerb 2006 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels +++

Vorlesewettbewerb 2006

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels führt jedes Jahr in den 6. Klassen der Schulen einen Vorlesewettbewerb durch. Zuerst wird in jeder Klasse der beste Leser ermittelt. Bei uns waren dieses Jahr die Sieger:

Klasse 6a - Jalina Symanzik
Klasse 6b - Jale T.
Klasse 6c - Maria M.
Klasse 6d - Cagan S.

Am Donnerstag, dem 03.02.06 traten die Klassensieger gegeneinander an. Jedes Kind las zuerst aus einem Buch einen Ausschnitt vor, den es geübt hatte. Danach musste es einen ungeübten Text lesen.
Die beste Leserin der KHS war Jalina Symanzik aus der 6a!

Deshalb reiste Jalina am Montag, dem 06.02.2006 mit ihrer Mutter und ihrer Klassenlehrerin nach Neuss in die Stadtbücherei. Dort trafen sich die besten Leser aus 7 Hauptschulen des Rheinkreises Neuss und lasen wieder erst einen geübten, dann einen ungeübten Text vor.

Auch hier war Jalina die Siegerin.

Sie erhielt eine Urkunde, ein Buch und einen Büchergutschein als Geschenk überreicht.
 
Die strahlende Siegerin des Wettbewerbs

Herzlichen Glückwunsch Jalina!

 
Am Dienstag, dem 28. März 06 ging es in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs.
In Essen trafen sich alle Sieger auf Kreis- bzw. Stadtebene von NRW.
Also auch Jalina Symanzik als Siegerin des Rheinkreises Neuss!
Sie las diesmal aus dem Buch "Hauptsache zusammen" von Elisabeth Arendt. Wir drückten ihr die Daumen, dass sie cool blieb.
Also, viel Erfolg Jalina!
 
Vorlesewettbewerb - Fortsetzung

Jalina fuhr am 28.März 2006 in Begleitung ihrer Mutter nach Essen. Dort kamen die Sieger des Lesewettbewerbs aller Städte und Kreise zusammen.
Wieder einmal musste jeder in der ersten Runde einen bekannten, also auch gut geübten Buchausschnitt vorlesen. In der zweiten Runde kam ein unbekannter Text an die Reihe.
Das war ganz schön aufregend. Diesmal waren 16 Jungen und Mädchen angetreten. Jalina war top vorbereitet und machte ihre Sache wieder prima. Aber auch ihre Mitstreiter waren nicht schlecht.
Jalina gelang es, den dritten Platz zu erreichen - die Bronzemedaille! Wir sind stolz auf dich, Jalina!