Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Die Spielecke der KHS - ausgesuchte PC-Spiele +++

Spielecke der KHS

Ausgesuchte PC-Spiele

Diese Seite ist besonders für unsere Schüler gedacht.
Sie enthält eine begrenzte Anzahl an kleinen, interessanten PC-Spielen, die allesamt Freeware sind. D.h. sie dürfen kostenlos für den privaten Gebrauch heruntergeladen, auf dem eigenen Rechner installiert und auch weitergegeben werden.

Zu unserer Philosophie:
Da wir nicht zum Freundeskreis von sogenannten "Ballerspiele" zählen, haben wir diese Spieleauswahl ausschließlich auf solche beschränkt, die zur Konzentration und zur Reaktionsfähigkeit anregen, sowie die Fähigkeit zum Kombinieren fördern.
Wir wünschen viel Spaß, Erfolg und Unterhaltung!
Der Klassiker TETRIS!

Hier gilt es, immer aus vier Einzelteile bestehende, herunterfallende Bausteine so zu drehen, das sie möglichst ohne Lücke eine geschlossene Mauer bilden. Diese Mauer zählt dann als Punkte und verschwindet von der Spielfläche. Von oben fallen immer wieder neue Bausteine in unterschiedlichen Formen herunter. Wenn man nicht aufpaßt, bauen diese sich nach oben hin auf. Ist der obere Spielfeldrand erreicht, ist das Spiel zu Ende!
Das Spiel ist zwar einmal für Windows 95 entwickelt worden, läuft auf XP aber problemlos.

Tetris

Speicherkapazität: 154 KB
Dateiformat: zip

Download Tetris
 
Das Gegenstück zu TETRIS - Clickomania!

In diesem Spiel geht es genau anders herum. Das Spielfeld ist mit unterschiedlichen Bausteinen (farbig oder im Aussehen) belegt. Aufgabe ist es, soviele Steine wie möglich wegzuklicken. Ist das Spielfeld komplett geräumt, ist das Ziel erreicht. Je mehr Spielsteine geräumt wurden, umso höher die erreichte Punktzahl.

Clickomania

Speicherkapazität: 688 KB
Dateiformat: exe

Download Clickomania
 
EmPipe!

Das Ziel dieses Spiels ist die Verlegung und das Anschließen von Rohrleitungen zwischen dem Start- und dem Endpunkt, so daß das Wasser fließen kann. Je länger der Rohrleitungsweg, umso mehr Punkte gibt es. Aber Vorsicht! Das Wasser beginnt plötzlich nach einer gewissen Zeitspanne nach Spielstart an zu fließen - egal ob Rohrleitungen schon fertig sind oder nicht. Also Tempo ist gefordert! Je höher der Level, umso mehr Zapfstellen gibt es.

EmPipe

Speicherkapazität: 172 KB
Dateiformat: exe

Download EmPipe
Das Brettspiel Reversi!

Hier spielt man gegen den Computer. Ziel ist es, so viele Steine seiner Farbe auf dem Spielfeld zu belegen, wie möglich. Wer die meisten Steine seiner Farbe besetzt, hat gewonnen. Der Computer gibt Setzvorschläge! Bei diesem Spiel ist Konzentration und eine gute Strategie gefragt.

Reversi

Speicherkapazität: 246 KB
Dateiformat: zip

Download Reversi
Lebensland!

Lebensland ist ein Strategiespiel. Es ist von seiner Speicherkapazität sehr klein aber vom Spielumfang und den Möglichkeiten sehr mächtig. Es basiert auf Java-Technologie. Das bedeutet, das man zum Spielen vorher das Java-Runtime-Environment von der Fa. SUN Microsystems downloaden und auf dem PC installieren muß. In diesem Spiel regiert man einen Kreis/Regierungbezirk/Land von Schleswig-Holstein. Fällt die Bürgerzufriedenheit unterhalb von 40%, so wird man abgewählt und das Spiel ist zu Ende.

Lebensland

Speicherkapazität: 2,6 MB
Dateiformat: zip

Download Lebensland
SUN Microsystems
Bridgebuilder!

Bridgebuilder ist ein Simulationsspiel, bei dem es um konstruktive Fähigkeiten geht. Gilt es hier doch in insgesamt 10 aufeinanderfolgenden, immer schwieriger werdenden Levels eine Brücke so stabil zu bauen, das in einem Simulationsversuch ein Zug ohne Schaden die Bücke überfahren kann. Es ist von seiner Speicherkapazität sehr klein aber von der Idee her sehr interessant. Es basiert auf Java-Technologie. Das bedeutet, das man zum Spielen vorher das Java-Runtime-Environment von der Fa. SUN Microsystems downloaden und auf dem PC installieren muß.

Bridgebuilder

Speicherkapazität: 122 kB
Dateiformat: exe

Download bridgebuilder
SUN Microsystems