Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Regionale Schulsanitag in Heinsberg 2011 +++

Regionaler Schulsanitag in Heinsberg 2011

Am 15.10.2011 fand der erste diesjährige Schulsanitag in Heinsberg statt.
Wie seit mehreren Jahren nimmt unsere Schule mit zwei Teams, der Einsatzgruppe und den Juniors, teil. 15 Teams (davon kamen nur unsere beiden aus einer Hauptschule) gaben ihr Bestes, um die Aufgaben zu lösen oder die Situationen zu bewältigen.

Wie meistens haben unsere Sanitäter ihrer guten Laune am lautesten Ausdruck verliehen und waren die einzige Gruppe,die eine Fahne mitgeführt hat.
Der Schwerpunkt der Aufgaben lag natürlich auf der Ersten Hilfe, aber es mussten auch einige spielerische Aufgaben bewältigt werden.
Bei herrlichem Wetter waren auf dem Gelände der Realschule Heinsberg Notfallsituationen dargestellt, die erkannt und im Team gemeistert werden mussten. Schiedsrichter bewerteten die Hilfsmaßnahmen und gaben den Gruppen jeweils ein kurzes Feedback.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Freude und Engagement bei der Sache, konnten sie doch jetzt zeigen, was sie in ihren Gruppenstunden gelernt und geübt hatten.

Die sechs besten Teams haben sich für den zweitägigen Landeswettbewerb in Bad Münstereifel qualifiziert.
Die Freude war riesig, als bekannt gegeben wurde, dass unsere Einsatzgruppe den dritten und die Juniors sich mit ihrem sechsten Platz beide für diesen Landeswettbewerb qualifiziert haben. Die Einsatzgruppe hat für ihre Platzierung noch eine SAN-Tasche mit Zubehör bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Gruppen.
Von der Einsatzgruppe haben einige Schüler nun nach 2010 schon zum zweiten Mal die Ehre, in Bad Münstereifel für unsere Schule anzutreten.


Unsere Gewinnerteams