Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Regionale Schulsanitag in Möchengladbach 2010 +++

Regionaler Schulsanitag in Mönchengadbach 2010

Am 18.09.2010 fand der erste diesjährige Schulsanitag in Mönchengladbach statt.
Wie seit mehreren Jahren nimmt unsere Katholische Hauptschule mit zwei Teams, den Senioren und der Nachwuchsgruppe, teil. Drei Teams aus Hauptschulen, zwei aus Realschulen, zwei aus Gesamtschulen und neun Gruppen aus Gymnasien gaben ihr Bestes, um die Aufgaben zu lösen oder die Situationen zu bewältigen.


Beide Teams freuen sich...


Die Freude war berechtigt und riesengroß.
Der Schwerpunkt lag natürlich auf der Ersten Hilfe, aber es mussten auch einige spielerische Aufgaben bewältigt werden.
Bei herrlichem Wetter waren auf einer Route durch Neuwerk, aber auch in der Katholischen Hauptschule Neuwerk immer wieder Notfallsituationen dargestellt, die erkannt und im Team gemeistert werden mussten. Schiedsrichter bewerteten die Hilfsmaßnahmen und gaben den Gruppen jeweils ein kurzes Feedback.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Freude und Engagement bei der Sache, konnten sie doch jetzt zeigen, was sie in ihren Gruppenstunden gelernt und geübt hatten.
Die sechs besten Teams haben sich für den zweitägigen Landeswettbewerb in Bad Münstereifel qualifiziert.
Die Freude war riesig, als bekannt gegeben wurde, dass unsere Senioren sich mit ihrem 6. Platz schon wieder für diesen Landeswettbewerb qualifiziert haben.
Herzlichen Glückwunsch an die Senioren, von denen die meisten nun nach 2009 schon zum zweiten Mal die Ehre haben, in Bad Münstereifel für unsere Schule anzutreten.


Die Senioren.


Einen besonderen Glückwunsch geht an unsere Nachwuchsgruppe. Sie hat zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen und hat mit minimalem Punktabstand zu unseren Senioren den 7. Platz errungen. Wir hoffen, dass diese Gruppe noch viele schöne Wettbewerbe besuchen kann und erfolgreich abschließen wird.


Unsere Nachwuchsgruppe.


76 Streichhölzer auf einer Flasche

Wie schmeckt was?

Wie erklärt man jemandem pantomimisch, wie man einen Verband anlegt

Heftige Bauchschmerzen

Ein Schwächeanfall

Ein Fahrradfahrer ist gestürzt

Ein bewußtloser Rollstuhlfahrer

Ein Betrunkener braucht Hilfe


Weiter Informationen könnt Ihr auf der Homepage des Jugendrotkreuz nachlesen (gesamter Artikel und alle Ergebnisse, sowie Fotos und Gruppenbilder).