Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Schule ohne Klingel - ein ruhigerer Schulalltag ?! +++

Schuljahr 2010/11
ohne Klingelzeichen

 

Liebe Eltern,
im 1. Halbjahr des Schuljahres 2010/11 wird an der KHS die Schulklingel nur noch selten ertönen. Auf Beschluss der Schulkonferenz ist diese Regelung probeweise eingeführt worden, um auf der Grundlage der Erfahrungen zu entscheiden, ob wir zukünftig dabei bleiben.
Wichtig dabei ist: Lehrerschaft und Schülerschaft achten gemeinsam auf den pünktlichen Unterrichtsbeginn. Sicherlich wird dann von allen mehr Eigenverantwortlichkeit eingefordert. Die Unterrichtszeiten muss jeder von uns kennen und einhalten. Nach einer Orientierungsphase wird sich bald zeigen, dass jeder von uns der gestiegenen Verantwortung gerecht wird.
Verantwortung zu übernehmen ist gerade für unsere Schüler und Schülerinnen ein Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Schon jetzt zeigen sie auf vielfältige Weisen, dass sie Verantwortung übernehmen, sei es in der Schülermitwirkung oder als Streit-Schlichter oder als Pate und Patin.
Hier sind noch einmal unsere Unterrichtszeiten und die Angaben, wann das Klingezeichen ertönt:

Klingelzeichen 07:50 (vor U-Beginn)
1. Std. 07.55 - 08:40
2. Std. 08.45 - 09:30
Pause 09.30
Klingelzeichen 09:50 (nach d. Pause)
3. Std. 09.50 - 10:35
4. Std. 10.40 - 11:25
Pause 11.25
Klingelzeichen 11:40 (nach d. Pause)
5. Std. 11.40 - 12:25
6. Std. 12.25 - 13:10
Pause 13.10 - 13:55
Klingelzeichen 13:50 (nach d. Pause)
7. Std. 13.55 - 14:40
8. Std. 14.45 - 15:30

Auf einen ruhigeren Schulalltag - ohne häufige Klingeltöne - können wir uns jetzt schon freuen!
H.G. Schmitz