Katholische Hauptschule Grevenbroich
+++ Ein neues Projekt der Wahlpflichtgruppe Technik unter Ltg. von Herrn Fink +++

Zwei Hochbeete für das Seniorenheim "Lindenhof"

5 Schülerinnen und 8 Schüler der Wahlpflichtgruppe Technik der 10. Klassen haben sich entschlossen zwei Hochbeete für das Seniorenheim Lindenhof zu erstellen.
In diesen Hochbeeten sollen die Bewohner Gemüse, Kräuter und Blumen anpflanzen, pflegen und ernten können ohne sich zu bücken.
Um allen Bewohnern diese Gelegenheit zu bieten wurde ein Hochbeet für die Senioren erstellt, die stehend arbeiten können während ein zweites für Rollstuhlfahrer konzipiert wurde.

Als Behälter für das erste Hochbeet dient ein Holzcontainer, der in der Höhe von ca. 100 cm abgesägt wurde.
Da für das Wachstum der geplanten Pflanzen eine Erdschicht von 40 cm ausreicht, wurde der Container unten mit Plastikkisten ausgefüllt.
Diese Plastikkisten wurden dann mit einer Plane abgedeckt und anschließend wurde der Container mit lockerer Erde bis zum oberen Rand aufgefüllt.
Dadurch konnte gut 1 Tonne Gewicht eingespart werden und der gefüllte Container kann noch mit einem Gabelhubwagen von Hand bewegt werden.
Um das zweite Hochbeet herzustellen wurde ein ca. 25 cm hoher Holzkasten mit Stützen versehen und ebenfalls mit lockerer Erde aufgefüllt. Dadurch können die Rollstuhlfahrer mit ihren Knien unter das Beet fahren und oben in der Erde arbeiten.
Damit die Erdoberfläche bei Regen nicht verschlämmt oder oben über den Rand hinausspritzt, wurde als letztes eine dünne Schicht Humus aufgetragen.
Das Holz ist der Witterung ausgesetzt; daher wurden beide Hochbeete mit einem Schutzanstrich versehen.
Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler noch Aluminiumschilder mit ihren Namen angebracht und eine erste Bepflanzung vorgenommen.
Am 16.03.2006 wurden die Beete und eine Erstausstattung mit Handwerkzeug den Bewohnern des Lindenhofs übergeben.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Frau Kremers-Gerads für den interessanten Auftrag und wünschen den neuen Gärtnern viel Erfolg.

Diese Schülerinnen und Schüler aber auch weitere Technikgruppen würden gerne weitere 'Aufträge' annehmen, deren Planung, Vorbereitung und Durchführung dann im Rahmen des Unterrichts praxisorientiert erledigt werden können.
 
Bestellungen oder Anfragen bitte an:
Katholische Hauptschule Grevenbroich,
Parkstraße 1,
41515 Grevenbroich

E-Mail:

FAX: 02181/608615
 
Beflanzen der Beete
Bepflanzen der Beete
Verewigt auf den Namensschildern!
 
Pressemitteilung der WZ vom 17.03.2006